sab 16.09.2023

Goldach-Mündung

Escursioni guidate Escursioni guidate

Goldach-Mündung

Hier in Trogen haben wir im Juni dieses Jahres die erste Etappe entlang der Goldach beendet. Wir begeben uns vom Landsgemeindeplatz hinunter nach Tobel und dann dem 18,5 Kilometer langen Fluss entlang zum Chaschtenloch, wo sich der Säglibach und der Moosbach in die Goldach ergiessen. Es folgt ein idyllischer Flussabschnitt bis Zweibrücken, wo der Holderenbach eine zweite Brücke erforderte. Nach einem kurzen Stück einer Strasse entlang wandern wir durch Feld und Wald und passieren die historische, gut 300-jährige Holzbrücke bei der Achmühle. Weiter geht’s über Brücken, Felder und Wiesen; nun liegt die Goldach rechts unter uns im schwer zugänglichen Tobel bis zur Martinsbrücke. Ein Blick abwärts lässt erahnen, wie wild sich dieser Fluss durch die Felsen zwängt. Nach einem Gegenanstieg schweift unser Blick das erste Mal hinab zum Bodensee. Wir queren den Ort Untereggen und erreichen bald das Industriegebiet von Goldach. Der Weg zum See und zur Mündung zieht sich, doch nach einem Kilometer auf der Seeuferpromenade gelangen wir zum Rorschacher Hafen und zur Bahnstation.
Percorso

Trogen (913) - Chaschtenloch (694) - Achmühle (619) - Martinsbrücke (572) - Haldenmühle (450) - Rorschach Hafen (398)

Cibo

aus dem Rucksack

Punto d'incontro diverso
07:03h Zürich HB
Inizio escursione
08:49h Trogen
Fine dell'escursione
16:26h Rorschach Hafen
Guida

Monika Hollenstein, Hans-Peter Werder

Associazione per l'escursionismo

Zürcher Wanderwege

Tag

Escursione Appenzell Ausserrhoden Alta T2

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.