sab 04.11.2023

Drei Schluchten

Escursioni guidate Escursioni guidate

Drei Schluchten

Wir starten in St. Gallen Bruggen und schlendern dem Bahngleis entlang zur Unterführung. Sofern die Eisenbahnbrücke geöffnet ist, überqueren wir diese, ansonsten steigen wir zur Holzbrücke über die Sitter hinab und wieder hinauf zur Sturzenegg. Dort breitet sich das Berg- panorama mit dem Säntis vor uns aus. Nun liegt die erste Schlucht vor uns. Sie fordert uns heraus, denn es geht über 100 Treppenstufen hinunter, teils auf Metalltreppen. Hier ist Schwin- delfreiheit vonnöten. Weiter führt uns der Weg über Weideland, vorbei an Bauernhöfen zur alten Tobelbrücke im Hundwilertobel, auch «sprechende Brücke» genannt. Nun steigen wir auf in Richtung Hundwil, lassen das Dorf aber rechts liegen. Nach Moos durchqueren wir das romantische Rachentobel und gelangen nach Wilen und weiter zum höchstgelegenen Punkt unserer Wanderung, Wäglen auf 815 Metern über Meer. Die Rundsicht ist überwältigend. Auf der anderen Talseite sehen wir die Strecke, die wir am Morgen zurückgelegt haben. Nach kurzer Zeit erblicken wir unser Endziel hinter der langen Fussgängerbrücke. Wir sind teils auf dem Brückenweg St. Gallen unterwegs und werden fast auf der ganzen Wanderung von Säntis und Hohem Kasten begleitet. Zum Schluss begeben wir uns durch das St. Galler Wohnquartier Haggen zum Bahnhof.
Percorso

St. Gallen Bruggen (650) - Sturzenegg (743) - Alte Tobelbrücke (666) - Wädlen (815) - St. Gallen Haggen (675)

Cibo

aus dem Rucksack

Punto d'incontro diverso
07:39h Zürich HB
Inizio escursione
09:09h St. Gallen Bruggen
Fine dell'escursione
14:39h St. Gallen Haggen
Guida

Silvia Peter, Lydia Beer

Associazione per l'escursionismo

Zürcher Wanderwege

Tag

Escursione San Gallo Media T1

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.