651 Einträge wurden gefunden
Alla scoperta delle Centovalli
Geführte Wanderung Sa 30.03.2024

Alla scoperta delle Centovalli

La via del mercato. Camedo è punto di partenza di questa escursione «storica» che percorre quella che un tempo era un’importante via di trasporto merci per i contadini della valle. Dopo pochi minuti, si raggiunge il parco dei mulini di Borgnone. Più avanti, a Lionza, si può vedere il Palazzo Tondü, che racconta l’ascesa sociale della famiglia omonima. Dopo un percorso facile con una serie di salite e discese attraverso i boschi, si raggiunge Verdasio. Il sentiero che porta a Costa attraversa un paesaggio molto vario. A Costa, nei pressi della funivia, ci si può riposare sull’altalena. Ci avviamo verso Pila per raggiungere Intragna, dove si trovano il campanile più alto del Ticino (65 m) e il Museo regionale delle Centovalli e del Pedemonte.
Wolfschlucht (Osterwanderung)
Geführte Wanderung Mo 01.04.2024

Wolfschlucht (Osterwanderung)

Wir queren die Altstadt von Luzern und gelangen schon nach wenigen Höhenmetern zum Gütschwald. Auf der Anhöhe machen wir einen kleinen Abstecher zum Château Gütsch, dem imposanten Schlosshotel über der Stadt, und geniessen die Aussicht auf Luzern und den Vierwaldstättersee. Zurück auf dem Weg wandern wir durch Oberwil und steigen die letzten Höhenmeter hinauf auf den Sonnenberg. Wir lassen die mystische Stimmung in der 30 Meter tiefen Wolfschlucht, die früher Erzgrube genannt wurde, auf uns wirken. Vermutlich ist ihre Entstehung dem Kohlebergbau zu verdanken, der hier ungefähr hundert Jahre lang bis zum Zweiten Weltkrieg praktiziert wurde. Wer hätte gedacht, dass hier, so nah bei der Stadt Luzern, einmal hundert Arbeiter im Bergwerk ihren Lebensunterhalt verdienten? Viele Treppenstufen später erreichen wir den mit 800 Höhenmetern höchsten Punkt des Sonnenbergs. Hier steht ein imposanter Hinkelstein, den der Verein Pro Sonnenberg anlässlich seines 50. Geburtstages aufgestellt hat. Über aussichtsreiche Wege auf der Chrüzhöchi gelangen wir zur Bergstation der Sonnen- bergbahn von Kriens und tauchen bald in den Gigeliwald ein. Via Obergütsch erreichen wir die Altstadt von Luzern.
Ostereier suchen in der Bündner Herrschaft
Geführte Wanderung Mo 01.04.2024 • Südostschweiz

Ostereier suchen in der Bündner Herrschaft

Die umliegenden Berge sind zur Osterzeit wohl noch schneebedeckt, während wir uns in der Bündner Herrschaft hoffentlich an den ersten Frühlingsboten erfreuen können: An der Blüte von Hasel und Obstbäumen, am Gesang der Vögel in den Gärten und in den ortstypischen Weinbergen. Wir wandern durch die Weindörfer Malans, Jenins und Fläsch und geniessen immer wieder die weite Aussicht über das Bündner Rheintal. Auch die Tierwelt erwacht jetzt zu neuem Leben. Wer weiss, ob sich der Osterhase an diesem Ostermontag noch einen Aprilscherz erlauben wird?
Über Jurahöhen ins Oberbaselbiet
Geführte Wanderung Mo 01.04.2024 • Nordwestschweiz

Über Jurahöhen ins Oberbaselbiet

Ostermontagswanderung von der Staffelegg nach Anwil -------------------------------------------------------------- Achtung! Späterer Abfahrtszeit gegenüber gedrucktem Programm! Alle Detailangaben (Karte, Route, Hin-/Rückreise, etc.) zur Wanderung finden Sie im PDF
Ostermontagswanderung durchs Kemmental
Geführte Wanderung Mo 01.04.2024

Ostermontagswanderung durchs Kemmental

In Weinfelden starten wir unsere Wanderung in Richtung Kemmental. Kurz nach Boltshausen treffen wir auf die «Via Jacobi», der wir nun mehrheitlich in Richtung unseres Wanderziels folgen. Die Mittagspause ist bei dem Rastplatz unterhalb der Ruine Schleifenrain beim Chemmenbach geplant.Bei dem Wegstück vor und nach der Mittagspause wandern wir auf Waldwegen, bei denen Wanderstöcke durchaus hilfreich sein können. Nach Ellighausen verlassen wir die «Via Jacobi» für ein kurzes Stück für ein «Abstecher» an die Bommerweier. Danach führt unser Weg durch den Wald und ein kurzes Stück dem Saubach entlang, bevor wir unser Ziel, den Bahnhof Bernrain, erreichen.
Am Oschtermäntig durs Vorderland
Geführte Wanderung Mo 01.04.2024 • Nordostschweiz

Am Oschtermäntig durs Vorderland

Unsere Ostermontagswanderung führt uns über die Hügel und Wälder des Vorderlandes von Heiden bis nach Trogen. Über Unterrechstein und den Kaien wandern wir zur Tanne hoch. Bald schon gibt es die verdiente Mittagsrast. Im heimeligen Restaurant Hirschen machen wir Halt. Frisch ausgeruht und verpflegt gehts zur zweiten Hälfte unserer Wanderung. Über die Goldach und den Bruederbach, vorbei an der Grossen Säge nach Trogen.
Auf dem Aargauerweg  Muri - Bremgarten
Geführte Wanderung Mi 03.04.2024 • Mittelland

Auf dem Aargauerweg Muri - Bremgarten

Die 6. Etappe des Aargauerweges verbindet zwei Orte die an die Habsburger erinnern. Wir wandern vom Tal der Bünz ins Reusstal. Auf dem Reussuferweg wechseln wir 3 mal Flusseite. Interessant der Flachsee verursacht durch das Stauwehr des Bremgartner Kraftwerkes , Refugium für viele Wasservögel.
Halbtageswanderung in der Region Wil (Toggenburg-Fürstenland-Hinterthurgau)
Geführte Wanderung Do 04.04.2024 • Nordostschweiz

Halbtageswanderung in der Region Wil (Toggenburg-Fürstenland-Hinterthurgau)

Die Route führt von Oberrindal zuerst hinauf auf den Winzenberg und weiter auf den Schauenberg. Auf dem Weiterweg Richtung Spilberg bis nach Magdenau hat man bei schönem Wetter eine schöne Aussicht auf die Toggenburger und Appenzeller Berge. In Magdenau ist ein Besuch im Restaurant Rössli vorgesehen, um den Durst zu löschen. Von Magdenau geht’s hinunter zum Botsberger Riet und über den Oberen Botsberg zum Bahnhof Flawil.
R 15 : Quasimodo 2024:  Bovernier - Sembrancher
R 16 : Saxon - Les Arbépins - Mayen Moret - Sapinhaut - Saxon
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Wallis

R 16 : Saxon - Les Arbépins - Mayen Moret - Sapinhaut - Saxon

Sentier des Adonis / Adonisweg
Über sieben Brücken musst Du gehen - Brückenweg Brugg (AG)
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Nordwestschweiz

Über sieben Brücken musst Du gehen - Brückenweg Brugg (AG)

Im Wasserschloss bei Brugg im Kanton Aargau fliessen Aare, Reuss und Limmat zusammen. Bei der Brückenwanderung wandert man durch den Auenschutzpark und überquert dabei wahlweise sieben, acht oder noch mehr Brücken aus drei Jahrhunderten. Bei der rund zweieinhalb Stunden langen Wanderung durchschreitet man eine einzigartige Flusslandschaft. Mit etwas Glück und ein wenig Geduld begegnet man hier dem Laubfrosch, Kammmolch, Pirol oder der Nachtigall.
Eröffnungswanderung 1 zur GV in Engelberg: Zum «Ende der Welt» und wieder zurück
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Zentralschweiz

Eröffnungswanderung 1 zur GV in Engelberg: Zum «Ende der Welt» und wieder zurück

Ab Bahnhof Engelberg führt der Weg durch das Dorf hinauf zum Kilchbüel. Weiter geht es an der Lourdesgrotte vorbei mit Ziel «Ende der Welt». Talauswärts führt uns der Weg beim Kloster vorbei zum Tagungsort.
Frühling in der Wissbachschlucht
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Nordostschweiz

Frühling in der Wissbachschlucht

Wir verlassen Herisau und wandern der Glatt entlang an der Zellersmüli vorbei zum Marstal. Unterwegs können wir hoffentlich Spuren des Bibers sehen, der hier fleissig Bäume fällt. Ein schön angelegter Waldweg mit leichtem Auf und Ab gibt immer wieder Ausblicke frei auf die Glatt, die unter uns fliesst. Nach einem kleinen Abstieg kommen wir zum Zufluss des Wissbachs, dem wir aufwärts folgen. Die Tier- und Pflanzenwelt dieses einmaligen Naturschutzgebietes ist im Frühling besonders schön. In der Schlucht gibt es auch ein ehemaliges Kraftwerk mit einem Tunnel. Ab der Talmühle geht es dann aufwärts bis zum Restaurant Fuchsacker. Zum Schluss folgt der Abstieg durch den Bruederwald zum Bahnhof Degersheim.
La bassa Val Verzasca attraverso i secoli
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Tessin

La bassa Val Verzasca attraverso i secoli

Tracce d’arte, storia, insediamento e migrazioni, dal nucleo di origine medievale di S. Bartolomeo alla diga di Selvatica.
Umgang mit Karte und Kompass
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024

Umgang mit Karte und Kompass

Smartphones und GPS mit ihren digitalen Karten sind heute allgegenwärtig. Trotzdem haben Karten in Papierform nach wie vor ihre Vorteile und ihre Bedeutung für die Orientierung im Gelände. Egal ob digital oder in Papierform, damit man die Karte optimal nutzen kann, sind Grundkenntnisse beim Lesen und Interpretieren der Karten notwendig. Im Rahmen des 2-tägigen Kurses erwerben Sie die notwendigen Kenntnisse, um eine Wanderroute zu planen und sich mittels Karte und Kompass oder Smartphone im Gelände sicher orientieren und bewegen zu können. Samstag, 6. April 2024, Teil 1: Grundlagen Samstag, 13. April 2024, Teil 2: Anwendung Kursinhalt: Die Landeskarten der Schweiz / Zeichen und Signaturen / Kartenmassstäbe/ Zeitbedarf berechnen / Höhenkurven lesen / Hilfsmittel zum Messen und Orientieren / Arbeiten mit einem Kompass / Orientieren der Karte / Wandern nach Karte / Bestimmen des eigenen Standortes / Geländepunkte bestimmen / eigenes Schrittmass ermitteln / Smartphone mit Wanderapp sinnvoll einsetzen / mit SchweizMobil eine Wanderung planen
Eröffnungswanderung 2 zur GV: Über zehn Brücken von Grafenort ins Klosterdorf
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Zentralschweiz

Eröffnungswanderung 2 zur GV: Über zehn Brücken von Grafenort ins Klosterdorf

Ab Bahnhof Grafenort führt der Weg entlang der Engelberger Aa. Bis Obermatt leicht ansteigend. Nun beginnt der eigentliche Schluchtweg mit seinen sieben Brücken. Der tosende Wildbach, die grossen Felsstufen und die Enge der Schlucht sind ein wildromantischer Start in die Wandersaison. Eindrücklich sind die Überquerungen der mit Seilen aufgespannten Brücken von der einen zur anderen Talseite. Am Weg gibt es kleine «Balmen» für kurze Pausen und Geschichten. Der Schwibbogenam oberen Anfang der Schlucht beendet den Aufstieg durch das Tobel der Engelberger Aa.
CKW-Wanderung: Energie für den Saisonstart
Geführte Wanderung Sa 06.04.2024 • Zentralschweiz

CKW-Wanderung: Energie für den Saisonstart

CKW lädt uns ein, den Strom spielerisch zu erleben. Vorerst gilt es jedoch: stromaufwärts wandern. Auf einfachen Wegen folgen wir dem Reusslauf, durchwandern das eher unbekannte Land zwischen Inwil, Waldibrücke und der Reuss. Am Rande von Industriezonen entdecken wir Naturidylle, wo früher Reuss und die einmündenden Bäche den Boden durchnässten. In Rathausen wartet die Energiewelt der CKW. Zitat von Wanderleiter Martin: "Wasser ist Energie – für unsere Wanderung durch die Wasserlandschaft benötigen wir allerdings nur wenig davon."
Auf der Via Albula/Bernina dem Frühling entgegen
Geführte Wanderung So 07.04.2024 • Südostschweiz

Auf der Via Albula/Bernina dem Frühling entgegen

Die Gletschermühlen von Cavaglia, auch «Töpfe der Riesen» genannt, sind ein eindrückliches Naturphänomen. Über die Schlucht mit den Gletschermühlen führt ein Waldweg mit einer Weitsicht übers Puschlav bis auf die italienischen Alpen. Die zweite Routenhälfte verläuft flach entlang dem Trassee der Rhätischen Bahn, stets begleitet vom Rauschen des Poschiavino. In Richtung Poschiavo weitet sich der Blick immer mehr. Spätestens hier macht sich der Frühling, gewürzt mit einem Hauch Italianità bemerkbar.
Curiosités autour de Buix et de Boncourt ***
Geführte Wanderung So 07.04.2024 • Jura

Curiosités autour de Buix et de Boncourt ***

On ne se lasse pas de randonner dans la région de Buix et Boncourt. Presqu'à chaque détour du chemin, il y a quelque chose à voir ou qui interpelle, des grottes, une végétation toute particulière, des points de vue, des vestiges archéologiques, des œuvres d'art, des témoins des activités industrieuses anciennes, des endroits pour le recueillement et d'autres pleins de légendes... Il en faudra du temps pour voir tout ça !
Angebot Krebsliga Graubünden: Kräftigender Blick über's Tal
Geführte Wanderung Di 09.04.2024 • Südostschweiz

Angebot Krebsliga Graubünden: Kräftigender Blick über's Tal

Durch saftige Wiesen führt uns der Weg ab dem Bahnhof in Malans in Richtung Ganda. Dort steigen wir auf in den Buchenwald erreichen über den gut ausgebauten Forstweg das Birkholz. Immer wieder lassen wir den Blick über Landquart und das Rheintal schweifen. Gestärkt mit viel frischer Energie aus dem Wald steigen wir über die Böfel ab nach Zizers.
Über den nördlichen Höhenzug des Ergolztals
Geführte Wanderung Di 09.04.2024 • Nordwestschweiz

Über den nördlichen Höhenzug des Ergolztals

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das schmucke Baselbieter Dorf Ormalingen. Nach einem gemütlichen Aufstieg erreichen wir die Anhöhe Junkerschloss und bald darauffolgend den Passübergang Baregg mit Ausblick ins benachbarte Fricktal. Weiter geht es entlang dem Obstgarten Farnsberg zum Passübergang Buuseregg bis zur Rickenbacher Höhe. Danach führt der Weg steil hinauf über den sogenannten Hüenersädel zur Sissacherflue. Hier bietet sich uns ein herrlicher Ausblick über die Region Sissach und mit etwas Glück erblicken wir sogar die Alpen in der Ferne. Zum Schluss führt der Weg noch kurz steil hinab zur Bushaltestelle Sissacher Fluh auf der Wintersingerhöhe.
Goba Wanderung - Besuch der Mineralquelle
Geführte Wanderung Di 09.04.2024 • Nordostschweiz

Goba Wanderung - Besuch der Mineralquelle

Wir verlassen Gais in Richtung Meistersrüte. Ohne grosse Anstrengung wandern wir vorbei an der Lehnkapelle und unterhalb der Burgruine Clanx über die Lankbrücke, dann leicht hinauf über die Untere Höhi bis nach Gontenbad. Wir werden in der Mineralquelle Goba erwartet und dürfen einen interessanten Betriebsrundgang mit Degustation miterleben. Die Führung wird ca. 1 ½ bis 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Albisquerung
Geführte Wanderung Mi 10.04.2024

Albisquerung

Der Ausgangsort unserer Wanderung ist Hedingen im Säuliamt. Diese Bezeichnung ist auf eine geschichtliche Begebenheit zurückzuführen: Einst wurden Schweine und Kälber über den Uetliberg getrieben, und da liefen plötzlich die Schweine auf die eine Seite und die Kälber auf die andere. Seitdem heisst die westliche Seite Säuliamt und die östliche Kälberamt; diese liegt im Bezirk Horgen. Wir wandern aus dem Dorf zum Feldenmastobel, in dem wir über einige Treppen, Stege und Brücken bereits die ersten Höhenmeter gewinnen. Am Waldrand entlang, durch Wald und über Felder erreichen wir den Weiler Müliberg an der Passstrasse zwischen dem Aeugstertal und Affoltern am Albis. Unser nächstes Ziel ist die Felsenegg, wo wir eine tolle Aussicht hinunter ins Sihltal haben. Der Abstieg nach Adliswil, das sich zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort entwickelt hat, ist steil, aber ungefährlich. Natürlich ist es erlaubt, die knieschonende Variante zu wählen und sich mit der einzigen Seilbahn des Kantons Zürich ins Sihltal hinuntergondeln zu lassen.
Monte Lema, magico Malcantone
Geführte Wanderung Mi 10.04.2024 • Tessin

Monte Lema, magico Malcantone

Un punto panoramico esclusivo. Si sale in vetta con la funivia partendo da Miglieglia. In vetta vi sono parecchi spunti di osservazione: il magnifico panorama che spazia dal Lago di Lugano al Verbano e l’osservatorio astronomico. Dopo una breve salita alla cima inizia la discesa su ripidi pascoli fino alla Forcola per poi scendere in direzione di Novaggio lungo strade forestali e sentieri. Continueremo ancora in discesa in direzione della località Vinera per finalmente risalire a Miglieglia dove concluderemo l'escursione. Lungo il percorso ci fermeremo per il pranzo al sacco.