• Montbovon mit Blick auf den Dent de Corjon.

    Montbovon mit Blick auf den Dent de Corjon.

  • Die Pont du Pontet auf dem Saumpfad, auf dem einst der Käse aus dem Greyerzerland über den Col de Jaman nach Vevey transportiert wurde.

    Die Pont du Pontet auf dem Saumpfad, auf dem einst der Käse aus dem Greyerzerland über den Col de Jaman nach Vevey transportiert wurde.

    Allières — Montbovon • FR

    Auf dem Käsepfad

    Vom Rastort Allières zum Knotenpunkt Montbovon

    Die angenehme Wanderung, ein sanfter Abstieg durch Wälder und über Wiesen, beginnt im Weiler Allières im Vallée de l’Hongrin. Vor dem Aufbruch in Richtung Montbovon empfiehlt sich ein Halt im Hotel-Restaurant La Croix de Fer, das regionale Spezialitäten serviert. Der Gasthof war schon im 18. Jahrhundert ein beliebter Rastort auf dem Saumpfad über den Col de Jaman, über den reiche Händler, die sogenannten Käsebarone, die begehrten Laibe hinunter nach Vevey transportieren liessen. Von dort wurde der Gruyère per Boot, Strasse und Lastkahn bis nach Lyon im benachbarten Frankreich gebracht. Vom Bahnhof von Allières folgt die Route zunächst der Strasse, biegt dann auf den alten Pfad ein und führt durch den Wald bis zur Pont du Pontet. Die Steinbrücke über den Hongrin war bereits 1578 auf einer Karte eingetragen und ist damit das älteste bezeugte Bauwerk dieser Art im Kanton Freiburg. Bei ihrer Restaurierung im Jahr 1993 wurde die ursprüngliche Pflasterung freigelegt, wodurch auch die von den Fuhrwerken eingegrabenen Spurrillen wieder zum Vorschein kamen. Vom Ufer des Flusses geht es auf eine Terrasse mit freiem Blick auf das Tal von Intyamon und den Dent de Corjon. Im Sommer sind die Wiesen mit Blumen übersät, und bei klarer Sicht zeigen sich am Horizont einige Alpengipfel. Etwas später ist dann auch schon das Tagesziel in Montbovon erreicht. Das 1255 erstmals schriftlich erwähnte Dorf zuhinterst im Tal ist aufgrund seiner Lage seit jeher ein wichtiger Knotenpunkt zwischen dem Greyerzerland, dem Pays-d’Enhaut und dem Genferseebecken und ist mit zwei Bahnlinien erschlossen, erbaut von der Montreux-Berner Oberland-Bahn (1903) und den Freiburgischen Verkehrsbetrieben (1904).

    Informazione

    Erreichbar ist Allières mit dem Zug ab Bulle (via Montbovon), Zweisimmen oder Montreux.

    Hotel-Restaurant La Croix de Fer, Allières, 026 928 16 06, www.lacroixdeferallieres.ch
    Molkerei Montbovon, eigene Produktion, 026 928 11 43, www.laiterie-montbovon.ch

    Escursione Nr. 1609

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Percorso dell'escursione

    Allières
    0:00
    Allières
    Allières

    Pont du Pontet
    0:20
    0:20
    Vers les Jordan
    1:00
    0:40
    Montbovon
    1:25
    0:25
    Montbovon
    Montbovon

    Profilo di altezza

    Tag

    Friburgo Svizzera occidentale Escursione Estate per le famiglie Bassa T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.