• Aussichtsreicher Abstieg nach Gruben. Bild: Andreas Staeger

    Aussichtsreicher Abstieg nach Gruben. Bild: Andreas Staeger

  • Blick zurück Richtung Saanenmöser. Bild: Andreas Staeger

    Blick zurück Richtung Saanenmöser. Bild: Andreas Staeger

  • Die Route verläuft durchweg oberhalb von 1000 Metern. Bild: Andreas Staeger

    Die Route verläuft durchweg oberhalb von 1000 Metern. Bild: Andreas Staeger

  • Zwischen Wittere und Schlittmoos, Blick zu Gummfluh und Le Rubli. Bild: Andreas Staeger

    Zwischen Wittere und Schlittmoos, Blick zu Gummfluh und Le Rubli. Bild: Andreas Staeger

  • Der Rückweg führt einen direkt ins Zentrum von Gstaad. Bild: Andreas Staeger

    Der Rückweg führt einen direkt ins Zentrum von Gstaad. Bild: Andreas Staeger

    Saanenmöser — Gstaad • BE

    Von Saanenmöser nach Gstaad

    Winterklassiker im Saanenland

    Eine sanfte Weite prägt die Landschaft des Saanenlands. Wohl gibt es da auch hohe und mitunter sogar schroffe Berge, doch mehrheitlich bestimmen Hügel und ausgedehnte Täler die Topografie. Die Gegend eignet sich deshalb vorzüglich zum Winterwandern. Als eine der attraktivsten präparierten Routen der Region gilt die Strecke von Saanenmöser nach Gstaad. Sie verläuft durchwegs oberhalb von 1000 Meter ü.M. und bietet daher auch in milden und schneearmen Wintern oft eine winterlich weisse Kulisse. Der Einstieg liegt gleich gegenüber dem Bahnhofgebäude von Saanenmöser. In wenigen Schritten gelangt man zur Langlaufloipe, wo auch der gewalzte Winterwanderweg beginnt. Er führt zunächst ebenen Wegs einem zugefrorenen Wasserlauf entlang. Nach knapp einer Viertelstunde steigt man auf einem Strässchen hangwärts Richtung Wittere hoch. Schon bald zweigt ein Forstweg ab und führt durch stillen Bergwald. Erste schöne Ausblicke auf die Gipfel von Gummfluh und Le Rubli, die das Gstaader Panorama kraftvoll beherrschen, öffnen sich nun. Etwas später wird zweimal eine Skipiste gekreuzt, doch das kurze Intermezzo beeinträchtigt die Ruhe und den Genuss der prachtvollen Winterlandschaft nicht. Im Gebiet Schlittmoos ignoriert man die Abzweigung nach Schönried und gelangt in sanftem Abstieg nach Gruben. Die Sicht auf das Hochland von Saanen weitet sich nun zusehends. Ortstypische Streusiedlung prägt den Charakter der Landschaft: Es gibt viel weites, verschneites Weideland, dazwischen kommt man an stattlichen Bauernhäusern vorbei, die mit zwei Aussentreppen auf jeder Seite im charakteristischen Saanenländer Baustil gestaltet sind. Über Neueret geht es zur Bahnlinie, danach etwas steiler direkt ins Zentrum von Gstaad hinunter.

    Informazione

    Erreichbar sind Saanenmöser und Gstaad mit der Bahn ab Zweisimmen bzw. Montreux.

    Golfhotel Les Hauts de Gstaad, Saanenmöser, 033 748 68 68, www.golfhotel.ch
    Hotel Bernerhof, Gstaad, 033 748 88 44, www.bernerhof-gstaad.ch

    Escursione Nr. 1652

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Andreas Staeger, 2019

    Percorso dell'escursione

    Saanenmöser
    0:00
    Saanenmöser
    Saanenmöser

    Saanenmöser, Bahnhof
    Saanenmöser, Bahnhof

    Wittere
    0:50
    0:50
    Schlittmoos
    1:05
    0:15
    Gruben
    1:20
    0:15
    Nüweret
    1:50
    0:30
    Gstaad
    2:05
    0:15
    Gstaad
    Gstaad

    Gstaad, Bahnhof
    Gstaad, Bahnhof

    Profilo di altezza

    Tag

    Berna Oberland Bernese Escursione invernale Inverno Bassa

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.