• Früher ein See, heute Naturschutzgebiet: das Wauwilermoos. Bild: Priska Ziswiler

    Früher ein See, heute Naturschutzgebiet: das Wauwilermoos. Bild: Priska Ziswiler

  • Schötz

    Schötz

  • Burg Kastelen

    Burg Kastelen

  • Burg Kastelen

    Burg Kastelen

  • Ausblick von der Burg Kastelen auf Schloss und Dorf Alberswil. Bild: Priska Ziswiler

    Ausblick von der Burg Kastelen auf Schloss und Dorf Alberswil. Bild: Priska Ziswiler

  • Hohlweg unterhalb Burg Kastelen

    Hohlweg unterhalb Burg Kastelen

    Wauwil — Alberswil, Dorf • LU

    Weitsicht im Luzerner Hinterland

    Das Kastell beim Wauwilermoos

    Hier ist der Kanton Luzern am weitesten: Wo sich heute die riesige Ebene des Wauwilermooses ausdehnt, lag einst ein See. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er trockengelegt. Seither wird die Moorebene landwirtschaftlich genutzt. Ein Teil des Gebiets gilt als Wasser- und Zugvogelreservat von nationaler Bedeutung. Ein Beobachtungsturm bietet einen guten Einblick.
    Einen noch umfassenderen Blick auf die Gegend geniesst man von der Burg Kastelen. An der Ruine kommt man auf der Wanderung von Wauwil nach Alberswil vorbei. Unterwegs geniesst man schöne Ausblicke zu Rigi und Pilatus, dahinter zeichnen sich die Gipfel der Glarner, Urner und Berner Alpen ab.
    Die Tour führt zunächst quer durch das Wauwilermoos nach Schötz, von dort über sanft gewelltes Wiesenland zum bewaldeten Burghügel. Die einstige Wehr- und Wohnanlage der Grafen von Kyburg wurde im Bauernkrieg beschädigt und verfiel danach. Um die Jahrtausendwende hat man sie restauriert und konserviert. Bei dieser Gelegenheit wurde ein stählerner Aussichtsturm in den Steinturm eingezogen. Von dessen oberer Plattform öffnet sich eine eindrückliche Aussicht über die Mauerzinnen hinweg zum Wauwilermoos und zu den Alpen.

    Informazione

    Erreichbar ist Wauwil mit dem Zug ab Olten oder Luzern. Ab Alberswil verkehren Busse.

     

    Gasthof St. Mauritz, Schötz, 041 980 44 22, www.stmauritz.ch

    Escursione Nr. 1931

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Andreas Staeger, 2021

    Percorso dell'escursione

    Wauwil
    0:00
    Wauwil
    Wauwil

    Wauwil, Zentrum
    Wauwil, Zentrum

    Wauwilermoos
    0:20
    0:20
    Moos
    0:35
    0:15
    Wissenhusen
    0:45
    0:10
    Schötz
    0:50
    0:05
    Schötz, St. Mauritz
    Schötz, St. Mauritz

    Dachsenberg
    1:25
    0:35
    Burgruine Kastelen
    2:15
    0:50
    Alberswil, Dorf
    2:40
    0:25
    Alberswil, Dorf
    Alberswil, Dorf

    Profilo di altezza

    Tag

    Lucerna Svizzera centrale Escursione Estate Inverno Escursione culturale per le famiglie Media T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.