• Aufstieg durch den angenehm kühlen Wald. Bild: Vera In-Albon

    Aufstieg durch den angenehm kühlen Wald. Bild: Vera In-Albon

  • Aussicht oberhalb von La Jacoterie. Bild: Vera In-Albon

    Aussicht oberhalb von La Jacoterie. Bild: Vera In-Albon

  • Am Weg entlang der Sorne gibt es ein Tunnel. Bild: Vera In-Albon

    Am Weg entlang der Sorne gibt es ein Tunnel. Bild: Vera In-Albon

  • Wanderstöcke sind empfohlen. In Spitzkehren geht es hier steil nach unten. Bild: Vera In-Albon

    Wanderstöcke sind empfohlen. In Spitzkehren geht es hier steil nach unten. Bild: Vera In-Albon

  • Der Eingang und die Grotte sind liebevoll gepflegt. Bild: Vera In-Albon

    Der Eingang und die Grotte sind liebevoll gepflegt. Bild: Vera In-Albon

  • Kolumba, die Unverwüstliche. Bild: Vera In-Albon

    Kolumba, die Unverwüstliche. Bild: Vera In-Albon

  • Flussüberquerung zur Grotte der Heiligen Kolumba. Bild: Vera In-Albon

    Flussüberquerung zur Grotte der Heiligen Kolumba. Bild: Vera In-Albon

    Bassecourt — Undervelier • JU

    Schattig und kühl unterwegs im Jura

    Zur Grotte der heiligen Kolumba

    Im 3. Jahrhundert weigerte sich Kolumba von Sens, den Sohn des römischen Kaisers Aurelias zu heiraten und wurde ins Gefängnis geworfen. Eine Bärin soll sie dort vor einer Vergewaltigung geschützt haben. Als wäre das nicht schon bemerkenswert genug, verbrannte Kolumba einfach nicht auf dem Scheiterhaufen und so enthauptete man sie... Nun ist ihr eine Grottenkapelle geweiht, die am Ziel dieser Wanderung ist. Diese lohnt sich für alle, welche auf der Suche nach Abkühlung sind oder sich sonst gerne im Wald aufhalten. Gestartet wird in Bassecourt und man geht kurz auf Hartbelag. Hinauf geht es dann unter Blättern an die Côte de Frénois. Als ersten Zwischenhalt bietet sich die Waldhütte bei Pt. 751 an. Nach einer Stärkung ist der weitere Aufstieg mit einem kurzen steilen Stück gegen Ende ein Klacks. Beim Passieren des Kuhzaunes ist darauf zu achten, sich rechts zu halten. Man kann gleich dem Waldrand entlang die Böschung hoch. Oben geht es in Richtung La Jacoterie weiter. Kurz vor dem Hof sticht der Wanderweg wieder in den Wald hinein. Ab dort wird er schmaler und auf der linken Seite etwas abschüssig. Spuren von Kühen sind zu entdecken und man fragt sich, wie die grossen Tiere wohl diesen kleinen Weg geschafft haben. Danach ist Trittsicherheit gefragt: es geht im Wald in über 50 Kehren im Zickzack hinunter bis zum Flüsschen La Sorne. Idylle pur. Die Grotte der Kolumba befindet sich auf der anderen Seite der Sorne. Wollen die Wandernden nicht der Strasse entlang gehen, müssen sie wohl oder übel durchs Wasser waten. Was für eine Wohltat an einem warmen Tag! Die liebevoll eingerichtete Grotte kühlt zusätzlich ab. Man möchte verbleiben und dem Plätschern der Karstquelle zuhören, die frischen Blumen und Räucherstäbchen im Kerzenschein auf sich wirken lassen und zur Ruhe zu kommen. Gläubige waschen sich im Wasser, dem Heilkraft nachgesagt wird, die Augen und Füsse. Der Wallfahrtsort wird jeweils am 15. August besucht.

    Informazione

    Erreichbar ist Bassecourt mit dem Zug von Biel oder Basel. Von Undervelier geht es mit dem Bus wieder zurück nach Bassecourt.

    Escursione Nr. 1492

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Vera In-Albon, 2019

    Percorso dell'escursione

    Bassecourt
    0:00
    Bassecourt
    Bassecourt

    Bassecourt, gare
    Bassecourt, gare

    Pt. 751
    1:00
    1:00
    La Jacoterie
    1:50
    0:50
    Combe du Pont
    2:15
    0:25
    Grotte de la Sainte Colombe
    3:00
    0:45
    Undervelier
    3:10
    0:10
    Undervelier, poste
    Undervelier, poste

    Profilo di altezza

    Tag

    Giura Giura Escursione Estate Media T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.