• Auf dieser Aussichtsbank am Imebärg hätte eine ganze Wandergruppe Platz. Bilder: Sabine Joss

    Auf dieser Aussichtsbank am Imebärg hätte eine ganze Wandergruppe Platz. Bilder: Sabine Joss

  • Der Stäälibuckturm wurde im Zweiten Weltkrieg als Fliegerbeobachtungsposten genutzt.

    Der Stäälibuckturm wurde im Zweiten Weltkrieg als Fliegerbeobachtungsposten genutzt.

    Lustdorf — Frauenfeld • TG

    Über den Imebärg zum Stäälibuck

    Alpenblick im Thurgau

    Diese aussichtsreiche, zum Teil auf Hartbelag verlaufende Wanderung führt an geschichtsträchtigen Orten mit Höhen- und Altersrekorden vorbei. In Lustdorf folgt man dem Wanderweg-Wegweiser in Richtung „Wetzikon - Affeltrangen". Nach dem Getschhuuserweier führt die Route in einem sanften Anstieg auf den Imebärg. Bei einer grossen Sitzbank kann man durch eine grosse Lücke im Wald zum Picknicken den eindrücklichen Alpenkranz bewundern. Über die Ländereien des Schlosses Sonnenberg wandert man auf den Gutshof und auf das weithin sichtbar thronende Schloss zu. Seit dem 13. Jahrhundert wurde es immer wieder angegriffen, zerstört, verbrannt und wieder aufgebaut. Heute ist das stattliche Gebäude in Privatbesitz und kann nicht besucht werden. Bei Renovationsarbeiten wurden Knochen und Werkzeuge aus der Stein- und Bronzezeit gefunden. Diese Funde bezeugen, dass sich hier die älteste, bisher bekannte Siedlung im Kanton Thurgau befindet. Der Hofladen des Schlossguts bietet kleine Zwischenverpflegungen an, die man unter mächtigen Bäumen auf einer schönen Aussichtsterrasse geniessen kann. Dank der sonnenexponierten Lage herrscht hier ein besonders günstiges Klima für wärmeliebende Pflanzen- und Insektenarten. Bei Dingehart steht man nach einem kurzen Aufstieg auf dem Stäälibuck-Aussichtsturm. Er gilt als einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Schweiz. Bei guter Fernsicht sieht man von den Vogesen über den Schwarzwald bis zu den Berner Alpen. Wegen dieser ausgezeichneten Weitsicht wurde er im Zweiten Weltkrieg als Fliegerbeobachtungsposten genutzt. Mehrere Grillplätze laden zum Bräteln ein, bevor man dem Wanderweg durch das lauschige Mülitöbeli hinunter nach Frauenfeld folgt.

    Informazione

    Erreichbar ist Lustdorf mit dem Bus von Frauenfeld oder Weinfelden.

    Restaurant Stählibuck, Dingehart,
    052 721 27 13, www.restaurantstaehlibuck.ch

    Escursione Nr. 1645

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Sabine Joss, 2019

    Percorso dell'escursione

    Mostra su swisstopo
    Lustdorf
    0:00
    Lustdorf
    Lustdorf

    Getschhuuserweier
    0:15
    0:15
    Sonnenberg
    1:15
    1:00
    Chöll
    1:45
    0:30
    Stettfurt, Köll
    Stettfurt, Köll

    Dingenhart, Stählibuck
    2:20
    0:35
    Dingenhart, Stählibuck
    Dingenhart, Stählibuck

    Restaurant Stählibuck
    Restaurant Stählibuck

    052 721 27 13, www.restaurantstaehlibuck.ch 

    Stäälibuck
    2:30
    0:10
    Mülitöbeli
    3:20
    0:50
    Frauenfeld
    3:40
    0:20
    Frauenfeld
    Frauenfeld

    Frauenfeld, Bahnhof
    Frauenfeld, Bahnhof

    Profilo di altezza

    Tag

    Thurgau Svizzera nord-orientale Escursione Estate per le famiglie Media T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.