Hochwasser kann den neuen Steg an der Felsnase über der Linth nicht mehr gefährden. Hinten der Kärpf im ersten Schnee. Bilder: Fredy Joss

Blick aus der Gegend von Leimen über Ennenda zum Schilt.

Blick zum Rautispitz in der Gegend von Leimen.

Bei Schönau, mit Sicht zum Schilt (links).

Kurz vor Schwändi, Blick hinauf zum Vrenelisgärtli.

An der Linth, mit Blick zum frisch verschneiten Kärpf.

Ziegenweide beim Abstieg nach Mitlödi, hinten links Vrenelisgärtli, rechts Vorder Glärnisch.

Glarus • GL

Beschauliche Rundwanderung im Glarnerland

Auf sicherem Steg über die schäumende Linth

Vom Bahnhof geht man durch den Volksgarten mit dem Springbrunnen und dann der Strasse entlang bis zu den letzten Häusern von Glarus. Dort biegt der Wanderweg nach rechts Richtung Westen ab. Ab Leimen führt die Route zunächst Richtung Mitlödi sehr schön über das Land und an Waldrändern entlang. Später ist Schwändi signalisiert, und bei der folgenden Wegkreuzung nimmt man die Variante via Fadenwald, die wunderschön durch Wald, mit der kurzen Querung eines Bachbetts, und über Feldwege nach Schwändi führt. Das hübsche, erhöht gelegene Dörfchen mit Einkehrmöglichkeit und Weitsicht talauf- und -ab ist der Wendepunkt auf dieser Rundwanderung. Nach Mitlödi überquert man die Linth und wandert auf der Wanderland-Route 55, der Via Suworow, zurück nach Glarus.
    Auf einmal wird es eng, der Pfad wird schmaler, und eine Felsnase scheint den Durchgang an der Linth zu versperren. Früher ging der Weg knapp am Wasser um den Felskopf herum, wurde aber bei Hochwasser immer wieder beschädigt. Ein neuer Steg führt nun hoch genug der Felswand entlang, sodass ihm die wilde Linth nichts mehr anhaben kann. Nun geniesst man vom Steg aus den Blick über das schäumende Wasser und zu den eisgepanzerten Gipfeln.

Informazione

Hotels und Restaurants in Glarus und Ennenda.

Unique Restaurant und B&B, Schwändi,

Glarus, Bahnhof

Profilo di altezza

Tag

Glarona Svizzera sudorientale Escursione Estate Escursione pomeridiana Escursione circolare Escursione sulla costa Media T1

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.