dom 15.10.2023 • Svizzera centrale

Von Burgdorf über die Lueg nach Affoltern im Emmental

Escursioni guidate Escursioni guidate

Von Burgdorf über die Lueg nach Affoltern im Emmental

Burgdorf behauptet von sich, das Tor zum Emmental zu sein. Wir überzeugen uns davon und laufen vom Bahnhof aus der Emme entlang. Nach dem Überqueren der Wynigenbrücke geht es auf verschlungenen Wegen bergauf durch den Wald. Beim Hof «oberi Rügle» machen wir Stundenhalt und erhaschen den ersten Blick in die Berner Alpen. Auf dem Hügelzug in Richtung Kaltacher geniessen wir auch den Ausblick zur Jurakette. Wir kommen am ältesten «Nailstudio» der Schweiz vorbei und etwas später zu einer stattlichen Eibe von 1000 Jahren. Mittagsrast machen wir an einem lauschigen Waldrand mit Blick nach Heimiswil hinunter. Gestärkt und ausgeruht steigen wir die letzten Höhenmeter zur Lueg empor (Kriegsdenkmal). Ein ansehnlicher Teil der Alpenkette präsentiert sich uns hier. Nun geht es stets angenehm abwärts in Richtung Affoltern, wo wir bei der Schaukäserei noch genügend Zeit haben wer-den etwas zu trinken und Emmentaler Spezialitäten einzukaufen.
Informazioni URL

Link al programma dettagliato

Percorso

Burgdorf (533) - Obere Rüglen (713) - Gerstler (731) - Lueg, Denkmal (884) - Affoltern i. E. (802)

Cibo

aus dem Rucksack

Punto d'incontro diverso
07:35h Schaffhausen, Bahnhof, Gleis 5
Inizio escursione
09:37h Burgdorf, Bahnhof
Fine dell'escursione
15:39h Affoltern i.E., Dorf
Trasporto

Schaffhausen – Burgdorf (CHF 28.00) Affoltern i.E. – Schaffhausen (CHF 32.90) Empfehlung: Gemeinde Tageskarte

Guida

Heiner Scheurer, +41 78 876 05 10
heiner.scheurer@schaffhauser-wanderwege.ch

Associazione per l'escursionismo

Schaffhauser Wanderwege

Informazione

Iscrizione possibile fino al 13.10.2023
Informazioni per la registrazione

Tag

Escursione Berna Svizzera centrale Media

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.