Münster VS > Biel VS | VS

Wintervielfalt im Goms

Escursione invernale
3 h 35 min
10,8 km
Media
280 m
355 m
dicembre - marzo

Im Walliser Winterwandereldorado

Nicht nur für Langläufer, sondern auch für Winterwanderer hält das Goms ein verheissungsvolles Angebot bereit. Zur Auswahl stehen mehrere parallel verlaufende gepfadete Routen – vom verschneiten Uferweg bis zur sonnigen Variante an erhöhter Lage.
Die vorliegende Kombination verbindet mehrere Äste zu einer kontrastreichen Tour. Für den Einstieg wird ein Teilstück des «Rundwegs Flugplatz» genutzt. Der gepfadete Weg kreuzt mehrmals die Loipen, verläuft aber mehrheitlich ausserhalb des Langlaufraums. Danach geht es ins schattige, aber schneereiche Blinnental: Ein kurvenreicher Kreuzweg führt zu einer Waldlichtung, an deren Rand die Stalenkapelle steht. Obwohl dort im Winter keine Gottesdienste stattfinden, kann man der kleinen Orgel lauschen: An der Wand hängt ein Kopfhörer; auf Knopfdruck werden einige Musikstücke abgespielt, die vor Ort aufgenommen wurden.
Viel Sonnenschein geniesst man auf dem dritten Abschnitt der Tour. Er führt über das Ritzingerfeld; bei der weit herum sichtbaren Muttergotteskapelle laden Sitzbänke an geschützter Lage zu einem aussichtsreichen Zwischenhalt ein. Zwei, drei weitere Kehren im Sonnenhang führen noch etwas höher hinauf, danach geht es zurück in den Talboden.

Andreas Staeger, 2020

Info

Erreichbar ist Münster VS mit dem Zug ab Brig bzw. Andermatt. Ab Biel (Goms) verkehren Züge Richtung Brig bzw. Andermatt.

 

Hotel Restaurant Joopi, Reckingen,
027 974 15 50, www.joopi.ch
Hotel Restaurant Tenne, Gluringen,
027 973 18 92, www.tenne.ch

Münster VS 0:00

Münster VS

arrivo

partenza

Reckingen VS 0:50 0:50

Reckingen

arrivo

partenza

Stalenkapelle 1:30 0:40
Reckingen VS 2:15 0:45

Reckingen

arrivo

partenza

Gluringen 2:40 0:25
Biel VS 3:35 0:55

Biel (Goms)

arrivo

partenza

Biel (Goms)

arrivo

partenza

Scarica proposta escursionistica

Proposta escursionistica n. 1684 | 2020 | Presented by Logo