Willkommen im Club: Treten Sie Ihrer kantonalen Wanderweg-Fachorganisation bei.
Mitglied werden
Waadtländer Bergwinter
Der Zug lässt Meter um Meter die Zivilisation hinter sich, je höher er sich emporwindet, bis zum Col-de-Bretaye, wo er in eine aufgeregt fröhliche Wintersportwelt eintaucht. Diese Schneeschuhwanderung zum Lac des Chavonnes aber verspricht stille Natur. Sobald das Mayen Morgex und die Piste des Petit-Chamossaire gequert sind, ist man in einer einsamen Winterwelt, und spätestens am Lac des Chavonnes erliegt man ihrem Reiz. Es ist der grösste der vier Bergseen am Col-de-Bretaye, die dem tonigen Untergrund geschuldet sind. Im Hochwinter legen die Berge kalte Schatten auf das Eis. Doch im gleichnamigen Hôtel-Restaurant ist es warm, und die gepflegte Speisekarte lockt. Weiter geht es auf schmalem Pfad dem Ufer entlang und dann in der Sonne hinauf zur Alpstrasse. Man folgt ihr bis zum Sattel Pt. 1795. Er trennt das Becken des Lac des Chavonnes von der nächsten Geländekammer. Der Schneeschuhtrail zweigt hier nach rechts ab auf den Rückweg. Zurück auf dem Col-de-Bretaye, bleibt hoffentlich vor der Rückfahrt Zeit, die grandiose Aussicht zu geniessen. Sie reicht von den Waadtländer Alpen, mit Les Diablerets und dem Grand Muveran, bis zum Mont-Blanc-Massiv mit seinen spitzen Bergen und mittendrin der weissen Kuppe, seiner Majestät, dem Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen.
Glarus im Tiefschnee
Die Reportagen der Winterausgabe von DAS WANDERN führen ins tief verschneite Glarnerland. Auf märchenhaften Schneeschuhwanderungen kommt man in Berührung mit dem Rätsel um die Glarner Walser, blickt auf geologische Phänomene wie die Glarner Hauptüberschiebung, oder erkennt Spuren eines menschgemachten Bergsturzes, der tragisch endete.
Tierschutz mit Hintergedanken
Wo die Schneehasen ihre Spuren im Schnee hinterlassen, liegt eine stille Naturoase: die Mettmenalp GL im Freiberg Kärpf – Europas ältestem Wildschutzgebiet.
Neuheit für alle Schneesportfans
Die mySwissMap mit personalisierbaren swisstopo-Karten wurde mit der Schneesportkarte ergänzt. Kreieren Sie Ihre ganz persönliche Schneesportkarte und nutzen Sie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Sicherer und komfortabler über die Murg TG
Der Frauwissteg auf dem Murgweg in Münchwilen TG wurde komplett erneuert – stabiler, breiter und barrierefrei für Rollstuhl oder Kinderwagen. Ein echtes Plus – gerade auch für die Stiftung Sonnenhalde in der Nähe. Das Kompetenzzentrum für Menschen mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung lebt das Motto «Am Leben teilhaben» – und genau das wird durch den neuen Steg noch ein Stück einfacher.
Der Post-Förderpreis für die IG Schlittelstrecke Bühler
Der Post-Förderpreis Winter 2026 geht an die IG Schlittelstrecke Bühler im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Die Unterstützung ermöglicht die professionelle Signalisation eines rund 6 Kilometer langen Winterwanderwegs. Dank seiner geringen Schwierigkeit eignet sich das Angebot besonders für Familien sowie für wenig erfahrene Wandernde.