sab 03.06.2023 • Svizzera nord-orientale

Tösstal: Von Kollbrunn nach Turbenthal

Escursioni guidate Escursioni guidate

Tösstal: Von Kollbrunn nach Turbenthal

Die abwechslungsreiche Wanderung im Tösstal beginnt am Bahnhof Kollbrunn. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Koppelholz, wo uns ein schmaler Gratweg ins hintere Bäntal führt. Bald erreichen wir das Naturschutzgebiet Tüfels Chilen, wo man die treppenartigen Kalkablagerungen bestaunen kann. Nun geht es immer leicht bergauf und bergab mal im Wald, dann wieder über Wiesen mit Blick ins Tösstal zum Höchholz. Danach steigt der Weg über die Schwändi nochmals an durch den schattigen Wald zum Schauenberg. Auf dem Burghügel vom Schauenberg lohnt sich eine längere Pause in der man die herrliche Aussicht geniesst. Der Abstieg führt durch schöne Mischwälder im gemeinen Tobel zur Siedlung Neugrüt und zur Alpwirtschaft Schnurrberg. Ein kurzes Stück geht der Weg nun im Zickzack hinab zum Chamibach. Jetzt öffnet sich das enge Tal und vorbei an den ersten Häuser erreichen wir das Etap-penziel den Bahnhof Turbenthal.
Informazioni URL

Link al programma dettagliato

Percorso

Kollbrunn (493) - Tüfels Chilen (592) - Höchholz (743) - Schauenberg (876) - Schnurrberg (723) - Turbenthal (550)

Cibo

aus dem Rucksack

Punto d'incontro diverso
07:30h Schaffhausen, Bahnhof, Gleis 1
Inizio escursione
08:56h Kollbrunn
Fine dell'escursione
16:23h Turbenthal, Bahnhof
Trasporto

Tageskarte Schaffhausen – Turbenthal (CHF 23.20)

Guida

Hansueli Zürcher, +41 79 405 07 18
hansueli.zuercher@schaffhauser-wanderwege.ch

Associazione per l'escursionismo

Schaffhauser Wanderwege

Informazione

Iscrizione possibile fino al 01.06.2023
Informazioni per la registrazione

Tag

Escursione Zurigo Svizzera nord-orientale Media

Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.