Giw > Simplon Hospiz | VS

Unterwegs in der wilden Natur des Oberwallis

Escursione in montagnaT2
5 h 5 min
14,3 km
Difficile
990 m
955 m
Solo per chi non soffre di vertigini
luglio - ottobre

Zwei Pässe zwischen zwei berühmten Orten

Mit Muskelkraft von einer berühmten Ortschaft zur nächsten – das ist die Grundidee dieser Bergwanderung. Sie beginnt in Visperterminen, dem typischen Walliser Dorf, das für seinen Weisswein Heida berühmt ist. Bei der Ankunft am Simplonpass befindet man sich an der historischen Querung zwischen der Schweiz und Italien, die schon in der Steinzeit (also vor über 4000 Jahren) genutzt wurde. Die Tour beginnt gemächlich: Man steigt zunächst in einen kleinen Sessellift, der hinauf zum Giw fährt, dem eigentlichen Startpunkt der Bergwanderung. Noch ein Kaffee auf der Terrasse des Restaurants, ein Blick auf die umliegende Bergwelt, vor allem auf das Weisshorn – und los geht’s! Nach einem Aufstieg von 45 Minuten auf einem einfachen Weg ist der Gibidumpass erreicht. Mit einem (kleinen) Umweg nach links gelangt man zum bezaubernden See gleichen Namens. Dann folgt der Abstieg ins Nanztal. Die Bäume, von denen es oben am Gibidumpass nur noch wenige gibt, werden wieder zahlreicher. Tief im grünen Tal finden plätschert die Gamsa. Der Bach entsteht aus dem Schmelzwasser des Gamsagletschers und fliesst im Dorf Gamsen in die Rhone. Er wird auf einer Brücke überquert und der Anstieg zum Bistinenpass beginnt. Dieser ist mit seinen 2418 Metern der höchste Punkt der Wanderung. Die Schönheit der Lärchen und der Alpenrosen lässt einen alle Mühen vergessen. Nun wird der Weg enger und unregelmässiger, die Umgebung steiniger. Nach dem Überqueren des Passes folgt der Abstieg in Richtung Simplon. Schnell kommt das kleine Plateau mit dem Hospiz in Sicht, an dem diese Bergwanderung endet.

Pascal Bourquin, 2021

Info

Erreichbar ist Visperterminen mit dem Postauto. Von Visperterminen aus fährt ein Sessellift hinauf zum Giw.

 

Heidadorf Visperterminen Tourismus, 027 946 03 00, www.heidadorf.ch

Simplon-Hospiz, 027 979 13 22, www.gsbernard.ch/simplon


Giw 0:00
Gibidumsee 0:45 0:45
Nanztal 1:45 1:00
Bistinepass 3:35 1:50
Simplon Hospiz 5:05 1:30

Simplon Hospiz, Hospiz

arrivo

partenza

Scarica proposta escursionistica

Proposta escursionistica n. 1808 | 2021 | Presented by

Leggenda

Logo