Sargans > Sargans | SG

Auf direktem Weg auf den Gonzen

Escursione alpinaT4
6 h 45 min
16,1 km
Difficile
1450 m
1450 m
Solo per chi non soffre di vertigini
giugno - ottobre

Spektakulärer Rundblick übers Rheintal

Eine schroffe Felswand erhebt sich über den sattgrünen Wäldern von Sargans: Der Gonzen ist ein spektakulärer Aussichtsberg. Und er kann auf einer anspruchsvollen Alpinwanderung erklom-men werden.

Zuerst aber geht es vom Bahnhof sehr schnell weg aus dem Ort, eine Treppe hoch, und schon erreicht man das Schloss. Es wird klar: Da steht einem noch einiges bevor. 1400 Höhenmeter sind es bis auf den Gonzen, dessen Gipfel auf 1830 Metern liegt. Es gibt die Variante, zuerst auf dem Rheintaler Höhenweg zu bleiben, bevor man dann auf bequem breiten Wegen über verschiedene Alpen zum Gipfel steigt. Doch die bleibt für den Rückweg aufgehoben.

Also los auf den direkten weiss-blau-weiss markierten Weg und über die Leitern. Die Wege im Wald steigen angenehm und regelmässig an, sie sind mit Trockenmauern stabil gebaut. Das liegt daran, dass hier früher Erz abgebaut wurde. Tatsächlich kommt man sogar an den Ruinen eines ehemaligen Knappenhauses vorbei. Knappen wurden die Bergarbeiter genannt, die unter Tag arbeiteten.

Danach stehen die beiden Schlüsselstellen an: Ein kurzes Stück ist äusserst ausgesetzt über einem Steilhang und mit Ketten gesichert, gleich gefolgt von den zwei Leitern, die über einen Felsvorsprung hinweghelfen. Bald taucht man aus dem Wald auf und kommt zum Älpli. Hier verlässt man den markierten Pfad, steigt durch die Alpweide hoch und hält sich dabei an den aus Steinen gebauten Zaun. Wenig später biegt man auf eine Forststrasse, den Rieterweg, ein, bevor beim kleinen Holzhaus bei Wang ein gut sichtbarer Pfad ansteigt und durch die Lawinenverbauungen auf direktem Weg auf den Gipfel führt.

Die Sicht auf das Rheintal, den Bodensee, die Churfirsten und den Walensee ist gigantisch. Und sogar das Schloss ist jetzt wieder sichtbar, winzig klein.

Marina Bolzli, 2022

Info

Erreichbar ist Sargans mit dem Zug über Zürich oder Chur.

Berggasthaus Gonzen, 079 708 22 99, www.berggasthaus-gonzen.ch

Sargans 0:00

Sargans

arrivo

partenza

Sargans, Bahnhof

arrivo

partenza

Sargans Schloss 0:20 0:20
Bi de Leitere 2:25 2:05
Wang 3:10 0:45
Gonzen 3:55 0:45
Folla 4:10 0:15
Rieterhütten 4:20 0:10
Berggasthaus Gonzen 4:40 0:20

Berggasthaus Gonzen

Berggasthaus Gonzen

Rüti 5:25 0:45
Sargans Schloss 6:30 1:05
Sargans 6:45 0:15

Sargans

arrivo

partenza

Sargans, Bahnhof

arrivo

partenza

Scarica proposta escursionistica

Proposta escursionistica n. 1988 | 2022 | Presented by

Leggenda

Logo