• Am Ziel: Der Wasserfall im Chessiloch. Bilder: Reto Wissmann

    Am Ziel: Der Wasserfall im Chessiloch. Bilder: Reto Wissmann

  • Mutige ziehen beim Schwandalpweiher ihre Schuhe aus und steigen ins eiskalte Nass.

    Mutige ziehen beim Schwandalpweiher ihre Schuhe aus und steigen ins eiskalte Nass.

    Flühli LU, Post • LU

    Unterwegs im Luzerner Waldemmental

    Zu wilden und heilenden Wassern

    Der Beginn dieser Wanderung wird einem schon schwergemacht: Bei der Bushaltestelle in Flühli lockt der «Poscht-Beck» mit seinen Köstlichkeiten, und gleich daneben lädt das Jugendstilhotel Kurhaus, in dem schon Lenin seine Geliebte untergebracht hatte, zur Einkehr. Wer diesen Verlockungen aber widerstehen kann, folgt den blauen «Kneipperlebnis»-Wegweisern, geht am Schul- haus, am Gasthaus Stutz und am reich dekorierten Haus des Künstlerpaars Hofer-Kröner vorbei und erreicht bald die schöne Kneippanlage am Ufer des Schwandalpweihers. Der Weg hierher ist auch im Winter präpariert, und selbst die Wassertretanlage ist für Unentwegte in der kalten Jahreszeit geöffnet. Der Weg führt nun zunächst über die Viehweiden und vorbei an einem prächtigen Bauernhof bis zum Rotbach hinunter. Im Kragen, wo die Strasse endet und in einen Fussweg übergeht, stand einst ein Heilbad. Gespeist wurde es von einer Schwefelquelle, die man etwas weiter hinten im Tal heute noch riechen kann. Jetzt wird der Pfad immer schmaler und ist nur in der schneefreien Zeit zu empfehlen. Er passiert eine Feuerstelle und schlängelt sich dann dem Wasser entlang in die Schlucht hinein. Schon der erste Wasserfall samt Aussichtsplattform ist ziemlich spektakulär. Im engen Kessel ganz zuhinterst wird es dann aber erst richtig spannend: Zwischen senkrecht aufsteigenden Felswänden führt eine Hängebrücke über den Bach und gibt den Blick frei auf das herabstürzende Wasser. Zurück geht es zunächst über den gleichen Weg und dann weiter dem Strässchen entlang bis zur Hauptstrasse. Diese überquert man und folgt der Waldemme bis zum Ausgangspunkt der Wasserwanderung.

    Informazione

    Erreichbar ist Flühli mit dem Postauto von Schüpfheim aus.

    Hotel Kurhaus Flühli, 041 488 11 66, www.kurhaus-fluehli.ch
    Kneippanlage Schwandalpweiher,
    041 488 11 85, www.kneipperlebnis.ch

    Escursione Nr. 1714

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Reto Wissmann, 2020

    Percorso dell'escursione

    Mostra su swisstopo
    Flühli LU, Post
    0:00
    Flühli LU, Post
    Flühli LU, Post

    Kneippanlage Schwandalpweiher
    0:30
    0:30
    Kragen
    1:05
    0:35
    Chessiloch
    1:25
    0:20
    Kragen
    1:40
    0:15
    Hüttlenen
    2:05
    0:25
    Flühli LU, Hüttlenen
    Flühli LU, Hüttlenen

    Flühli LU, Post
    2:05
    Flühli LU, Post
    2:20
    0:15
    Flühli LU, Post
    Flühli LU, Post

    Profilo di altezza

    Tag

    Lucerna Svizzera centrale Escursione in montagna Estate per le famiglie Media T2

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.