• Unterwegs im Galmwald in Richtung Galmeline-Erlebnispfad. Bilder: Daniel Fleuti

    Unterwegs im Galmwald in Richtung Galmeline-Erlebnispfad. Bilder: Daniel Fleuti

  • Revierförster Thomas Oberson bei einer der mächtigen Eichen im Galmwald.

    Revierförster Thomas Oberson bei einer der mächtigen Eichen im Galmwald.

    Gurmels — Ulmiz • FR

    Bäumige Gemeinde Galmwald

    Der Eichenwald im Grossen Moos

    Der Staatswald Galm zwischen Laupen und Murten ist eine eigene Gemeinde, seine Einwohner sind die Waldtiere, Blumen und Bäume. Revierförster Thomas Oberson amtet quasi als Gemeindeschreiber. Und der Galmwald ist eine stolze Baumgemeinschaft, bis zu 300 Jahre alte Eichen bilden seine Seele. Sein eigenartiger Status geht auf Napoleon zurück. Er schlug das Gebiet dem Kanton Freiburg zu, weil die umliegenden Gemeinden den Wald zu stark nutzten. Für Wanderer ist der Galmwald eine Entdeckung. Er strahlt viel Kraft und Ruhe aus. Ein Erlebnisweg führt zu den schönsten Plätzen mit den ältesten und charakteristischsten Eichen. Der Rundweg lässt sich gut in eine Tour von Gurmels nach Ulmiz einbauen. Bald nach dem Start im kleinen Dorf empfängt einen die Bibere, ein Bach, dessen Name Programm ist. In Liebistorf lässt man die Bibere rechts liegen und steigt durchs Dorf auf zum Galmwald. Mal auf breiten, mal auf schmalen Wegen taucht man ein ins Meer von Bäumen. Bis zur Galmhütte gibt es mehrere weisse Schilder mit einer bunten Fee. Galmeline heisst sie, und sie nimmt einen mit auf den Erlebnisweg durch den Galmwald. Die Plätze, zu denen sie einen führt, sind zauberhaft. Zurück auf dem Wanderweg ist bald die Galmhütte mit ihrer grossen Feuerstelle erreicht. Eine gute Stunde Waldwanderung auf mehrheitlich breiten Forstwegen ist nun noch zu bewältigen, dann taucht plötzlich Ulmiz auf, ein Dorf ebenso klein und beschaulich wie Gurmels zum Beginn der Tour.

    Informazione

    Erreichbar ist «Gurmels, Dorf» mit dem Postauto ab Kerzers oder Düdingen. Dasselbe Postauto bringt einen ab Ulmiz wieder zurück.

    Galmwald und Plan zum Erlebnisweg mit Gameline: www.galm.ch
    Gasthof zum Sternen, Gurmels, 026 674 12 04, www.sternengurmels.ch
    Restaurant zum Bauernhof, Ulmiz,
    031 751 10 09, www.bauernhof-ulmiz.ch
    Restaurant zum Jäger, Ulmiz, 031 751 02 72, www.jaeger-ulmiz.ch

    Escursione Nr. 1721

    Revisione 2024 ‒ Presentato da Sentieri Svizzeri

    Daniel Fleuti, 2020

    Percorso dell'escursione

    Gurmels
    0:00
    Gurmels, Dorf
    Gurmels, Dorf

    Obere Mühle
    0:25
    0:25
    Liebistorf
    0:40
    0:15
    Liebistorf, Sternen
    Liebistorf, Sternen

    Bradacher
    1:05
    0:25
    Erlebnispfad Galmwald
    1:40
    0:35
    Galmhütte
    1:50
    0:10
    Ulmiz
    2:45
    0:55
    Ulmiz FR, Dorf
    Ulmiz FR, Dorf

    Profilo di altezza

    Tag

    Friburgo Svizzera occidentale Escursione Estate Escursione pomeridiana per le famiglie Media T1

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.